Erkunden Sie Glonn
und Umgebung!

Glonn liegt in einer der schönsten Landschaften des Münchener Südostens, umgeben von vier Naturschutzgebieten. Ein Paradies für Wanderfreunde und Naturliebhaber! Wir pflegen Wanderwege rund um Glonn. Die acht Routen stellen wir Ihnen hier vor.

Wer unsere Umgebung und ihre herrlichen Ausblicke in die Alpen näher kennenlernen will, dem empfehlen wir unsere Wanderkarte: Alle Routen sind darin detailgenau zusammengefasst. Die Wege sind zwischen sechs und 16 Kilometer lang. Wir haben die Strecken so konzipiert, dass etwa nach der Hälfte der Strecke ein Gasthaus erreicht wird (bitte beachten Sie deren Öffnungszeiten).

Die Routen verlaufen fast ausschließlich auf verkehrsfreien, ruhigen Wegen durch die herrliche Voralpenlandschaft. Die Karte zeigt auch Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und Kapellen.

Roman Mendl kümmert sich seit vielen Jahren um die Wanderwege und deren Beschilderung. Es kann vorkommen, dass Wege manchmal nicht optimal passierbar sind oder Wegzeichen abhandenkommen. Wir freuen uns, wenn Sie uns Bescheid geben unter E-Mail.

Hier erhalten Sie unsere Wanderkarte für 5 EUR:

• Rathaus (Marktplatz 1)
• Heimatmuseum (Klosterweg 7)
• Steinbergers Marktblick (Marktplatz 10)
• Haflhof (Münster)
• Hotel Schwaiger (Glonn)

Wanderwege rund um Glonn

Wegenummer 1:
Start Glonn Kastenseestrasse beim ASV Vereinsheim – Balkham – nach dem letzten Haus Feldweg nach rechts – Münster (Gasthof Ott) – Reisenthal – durchs Kupferbachtal nach Glonn. (ca. 8km) Markierung grün

Wegenummer 2:
Start Glonn, Münchner Straße /  Mühlthal – Steinhausen – Strasse queren, dann aufwärts auf dem Feldweg bis Teerstrasse Schlacht/Kreuz – 50 Meter rechts  dann 1. Feldweg links aufwärts Richtung Kastenseeon. (Gasthaus /Cafe) Hauptstrasse queren – nach 50m vor Badesee Feldweg links – Lindach – Münster (Gasthof Ott) – auf Hauptstrasse Richtung Glonn,  nach ca. 150m nach rechts auf Feldweg über Balkham nach Glonn. (ca. 10km) Markierung rot.

Wegenummer 3:
Glonn, Start Adlinger Strasse, vor Haus Nr. 9 – rechts am Bahndamm erst unterhalb, dann auf dem Bahndamm – Adling – Doblberg –  Steinsee (Gasthaus). Nach Reiterhof (Gasthof) links von Hauptstrasse ab Richtung Niederseeon. Am Waldbeginn rechts durch den Wald. (Abkürzung nach ca. 1km links talabwärts Adling-Glonn) – Ri. rechts Überquerung Hauptstrasse Schlacht/Glonn. Nach ca. 1 km. an Teerstrasse links Ri. Kreuz bis Elektromast, dort links nach Glonn. (ca. 16km) Markierung gelb.

Wegenummer 4:
Glonn Start Zinneberger Strasse, Fa. Autohaus Mittermüller, Schießstätte (Gasthaus), Schloss Zinneberg (Naturlehrpfad – Weiher) – Sportanlage Zinneberg talabwärts – Filzen – Adling – Glonn. (ca. 8km) – Markierung rot.

Wegenummer 5:
Glonn, Start Zinneberger  Strasse bei Fa. Auto Mittermüller – Schießstätte/Gasthaus – Gailling – „Weltarche“ – Eichtling – Nebelberg – Wildenholzen (Gasthof/Cafe). Auf Teerstrasse nach 1km rechts abbiegen, nach 50m links. Überquerung Staatsstrasse Glonn/Grafing – Sonnenhausen – Zinneberg – Glonn oder über Gasthof Schießstätte – Gut Herrmannsdorf – Wildenholzen (Cafe) – Zinneberg. Markierung grün (ca. 16km)

Wegenummer 6:
Glonn, Start Zinneberger Strasse wie Wegenummer 4 – Wetterling / Bushaltestelle – Überquerung Hauptstrasse, Feldweg nach Haslach. Hauptstrasse Piusheim/Glonn überqueren – Mattenhofen – Glonn (ca. 7km) – Markierung rot

Wegenummer 7:
Glonn, Start Klosterweg – Wiesmühle (Schwimmbad, Gasthof) durchs Kupferbachtal nach Reisenthal – Richtung Spielberg – unterhalb Spielberg links in Wald – an Holzbrücke rechts ab – Oberstetten – Unterlaus (Gasthof) und zurück = ca. 12km) oder weiter von Unterlaus über Piusheim/Waslmühle auf Wanderweg 8 (gesamt ca. 16km.) Markierung gelb.

Wegenummer 8:
Glonn, Start Zinnebergerstrasse wie Wegenr. 6 – Wetterling / Querung Hauptstrasse Höhe Bushaltestelle rechts – Haslach – Ortseingang links aufwärts über Weiterskirchen nach Frauenbründl (Gnadenkapelle) – Kulbing – Netterndorf (Gasthaus) – Richtung Kirchturm Antholing – Piusheim (Cafe backKultur /Restaurant) – Brücke am Sägewerk rechts Richtung Mattenhofen – Glonn (ca. 14km) Abkürzung Haslach Mattenhofen möglich (Markierung blau)

Unsere Wanderwege auf komoot

Glonner Wanderweg Nr. 1