So entstand das Heimatmuseum

Seit über 25 Jahren besitzt Glonn ein Heimatmuseum. Es wächst kontinuierlich: Weit über 3.000 Ausstellungsobjekte sind inzwischen zu sehen.

Die Idee zu einem Glonner Heimatmuseum hatten Josef Kleeberger, der damalige 1. Vorsitzende des Kulturvereins und der Glonner Galerist Hans Kotzinger Anfang der 80er Jahre. Die Marktgemeinde Glonn – damals war Martin Sigl 1. Bürgermeister – stellte dafür Räume in der Klosterschule zur Verfügung.

Kulturverein Glonn ueber uns bisherige Aktivitaeten Eröffnung Heimatmuseum
Kulturverein Glonn Historie Klosterschule m Kreis

Kulturverein Glonn Heimatmuseum Museumshistorie Luftbild 1953

Die denkmalgeschützte ehemalige Klosterschule ist über 100 Jahre alt. Sie beherbergt das Heimatmuseum.

1902 wurde sie auf Betreiben des Geistlichen Rates Joseph Späth als Mädchenschule gebaut. Bis in die 70er Jahre hinein wohnten und unterrichteten hier Schwestern von Maria Stern.