Reinhard Riedel

*1955 in Pienzenau

Ausbildung und berufliche Tätigkeit:

Studium der Informatik und Mathematik an der TU München

4 Jahrzehnte in verantwortlichen Positionen der IT.

Beginnend mit Leistungskurs Kunst am Gymnasium Grafing war die Kunst und die Musik (Klavier, Kirchenorgel) lebenslang ein wichtiger Teil meines Lebens.

Nachdem ich jetzt in Rente bin und meine Tochter erwachsen ist mache ich mein Hobby zur Berufung.

Künstlerische Beweggründe:

Ich würde mich als „Frauenkünstler“ bezeichnen. In der Malerei Porträts und beim Bildhauen die weibliche Schönheit.

Dabei interessieren mich im Vordergrund die handwerklichen Aspekte. Neben dem Motiv, es sollte Subjekt und nicht Objekt sein, stellen die Vorentscheidungen zur Technik und Ausgestaltung ganz entscheidende Weichenstellungen für die Ausprägung und damit die Wirkung des Kunstgegenstandes.

Ich arbeite immer in Serien. Denn geprägt durch mein berufliches Leben wird Professionalität nur dann entstehen, wenn man etwas wiederholen kann. Denn nur durch das Wiederholen kann man vergleichen. Und nur wenn man vergleichen kann, kann man bewusst variieren und verbessern.

Reinhard.Riedel@t-online.de

Zur Vergößerung bitte ins Bild klicken.